MOCCA-Konfigurationsdatei
Bestimmte Optionen können permanent in einer eigenen Konfigurationsdatei eingestellt werden.
Diese Konfigurationsdatei befindet sich in Ihrem Benutzerverzeichnis in dem Unterordner .mocca.
- Windows
- Ihr Benutzerverzeichnis finden Sie z.B. indem sie in der Explorer-Adressleiste "%USERPROFILE%" eingeben.
- Linux
- Das .mocca-Verzeichnis befindet sich in Ihrem Home-Verzeichnis.
- MacOS
- Das .mocca-Verzeichnis befindet sich in Ihrem Benutzerverzeichnis.
Im .mocca-Verzeichnis finde sie die Konfigurationsdatei unter .mocca/conf/configuration.xml. Diese Datei können Sie mit einem beliebigen Editor ansehen und bearbeiten; es handelt sich um eine Text-Datei im XML-Format.
Beispielkonfiguration:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <MoccaConfiguration version="1.0"> <CCID> <disablePinpad>true</disablePinpad> </CCID> <SSL> <certDirectory>../certs/certStore</certDirectory> <caDirectory>../certs/trustStore</caDirectory> </SSL> </MoccaConfiguration>
Konfigurationsparameter:
CCID/disablePinpad
Wenn sie disablePinpad auf true setzen, verzichten Sie bei Pinpad-Kartenlesern auf die Eingabe über die Tastatur Ihres Kartenlesers, und können stattdessen die Tastatur verwenden. Beachten Sie dabei die Sicherheitshinweise auf der Pinpad-Hilfeseite.
SSL/certDirectory & SSL/caDirectory
Mit diesen Konfigurationseinträgen können Sie den Zertifikatsspeicher (certDirectory) und den Speicher vertrauenswürdiger Zertifikate (caDirectory) in beliebige Verzeichnisse legen. Normalerweise verwendet MOCCA eigene Speicher, die bei jedem Start neu geschrieben werden. Mit der hier beschriebenen Beispielkonfiguration verwenden Sie stattdessen die Verzeichnisse in ihrem .mocca/certs/-Verzeichnis (s.o.).
Damit können Sie beispielsweise auch neue vertrauenswürdige Zertifikate selbst einspielen.