MOA-SP/SS
Basis-Installation
(Klassenbibliothek) |
Basis-Installation (Klassenbibliothek) Vorbereitung
Installation des JDK
Installieren Sie das JDK 1.3.1 oder JDK 1.4.1 in ein beliebiges Verzeichnis. Das Wurzelverzeichnis der JDK-Installation wird im weiteren Verlauf als $JAVA_HOME bezeichnet. Entpacken der MOA SP/SS Klassenbibliothek Entpacken Sie die Datei moa-spss-1.0.x-lib.zip in ein beliebiges Verzeichnis. Dieses Verzeichnis wird im weiteren Verlauf als $MOA_SPSS_INST bezeichnet. Installation der IAIK JCE und JSSE im JDK 1.3.1 Da Java in der Version 1.3.1 ohne Unterstützung für Kryptographie und SSL ausgeliefert wird, muss dies manuell nachträglich installiert werden. Für den Einsatz der MOA SP/SS Klassenbibliothek ist es deshalb notwendig, die Dateien aus dem Verzeichnis $MOA_SPSS_INST/ext13 in das Verzeichnis $JAVA_HOME/jre/lib/ext zu kopieren. Installation der IAIK JCE im JDK 1.4.1 Um die mit MOA SP/SS ausgelieferte IAIK JCE im JDK 1.4.1 zu installieren, müssen die Dateien aus dem Verzeichnis $MOA_SPSS_INST/ext14 in das Verzeichnis $JAVA_HOME/jre/lib/ext kopiert werden. Zusätzlich müssen die sogenannten "Unlimited Strength Jurisdiction Policy Files 1.4.1" heruntergeladen, entpackt und ins Verzeichnis $JAVA_HOME/jre/lib/security kopiert werden. Der Download für diese Dateien findet sich am unteren Ende der Download-Seite für das JDK 1.4.1 in der Sektion "Other Downloads". |
|
Einbinden der Bibliotheken in den Klassenpfad
Um die MOA SP/SS Klassenbibliothek in einer Applikation verwenden zu können, müssen die mit MOA SP/SS ausgelieferten Klassenbibliotheken in den Java Klassenpfad der Applikation eingebunden werden. Folgende Tabelle gibt Aufschluss über die eingesetzten Klassenbibliotheken:
Folgende Einschränkungen sind zu beachten:
|
|
Logging
Die MOA SP/SS Klassenbibliothek verwendet Jakarta Log4j für die Ausgabe von Log-Meldungen am Bildschirm bzw. in Log-Dateien. Die im Abschnitt zum Thema Logging im MOA SP/SS Webservice gemachten Aussagen lassen sich großteils auf den Einsatz der MOA SP/SS Klassenbibliothek übertragen.
|
© 2003
|