From ac9a6c52e96f4c737de3392a7ba16b8fa8958b85 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: kstranacher JDK (SDK)
+ 1.5.0
+ 1.6.0
+
Tomcat
+ 5.5.x
+ 6.0.x
diff --git a/id/server/doc/moa_id/id-admin_1.htm b/id/server/doc/moa_id/id-admin_1.htm
index 12e445fe2..2b3ade1ed 100644
--- a/id/server/doc/moa_id/id-admin_1.htm
+++ b/id/server/doc/moa_id/id-admin_1.htm
@@ -120,8 +120,9 @@ Unterschiede sind in der Installationsanweisung angeführt.
der Download-Seite des jeweiligen JDK in der Sektion "Other
Downloads". D.h. JDK
hier für 1.4.0, das JDK hier
- für 1.4.2 bzw. das JDK hier
- für 1.5.0.
+ für 1.4.2, das JDK hier
+ für 1.5.0 bzw. das JDK hier
+ für 1.6.0
diff --git a/id/server/doc/moa_id/id-admin_2.htm b/id/server/doc/moa_id/id-admin_2.htm
index 4268565c0..bc4709f02 100644
--- a/id/server/doc/moa_id/id-admin_2.htm
+++ b/id/server/doc/moa_id/id-admin_2.htm
@@ -80,6 +80,8 @@ Projekt moa
MOA-SP
IdentityLinkSigners
VerifyInfoboxes
+ ForeignIdentities
+ OnlineMandates
ProxyComponent
OnlineApplication
AuthComponent
@@ -125,9 +127,6 @@ Projekt moa
MOA-ID-Configuration-1.5.0.xsd entspricht, durchgeführt.
Der Ort der Konfigurationsdatei wird im Abschnitt Deployment
der Web-Applikation in Tomcat beschrieben.
- @TODO Die folgenden Abschnitte erläutern das Format der Konfigurationsdatei.
- MOA-ID-Configuration.xml
- zeigt ein Beispiel für eine umfassende Konfigurationsdatei.
Enthält die Konfigurationsdatei relative Pfadangaben, werden
diese relativ zum Verzeichnis, in dem sich die MOA-ID Konfigurationsdatei
befindet, interpretiert.
@@ -187,8 +186,9 @@ Projekt moa
AuthComponent/BKUSelection
Das optionale Element BKUSelection enthält Parameter
@@ -529,9 +529,15 @@ Projekt moa
OnlineApplication/AuthComponent/VerifyInfoboxes.
AuthComponent/ForeignIdentities
-Ab Version 1.4.7 bietet MOA-ID die Möglichkeit der Nutzung von ausländischen Karten. Hierfür ist ein Stammzahlenregister-Gateway nötig, dass einen entsprechenden Zugang zum Stammzahlenregister bereitstellt. Es ist hierzu ein ensprechenden ConnectionParameter zu definieren, der die Zugangsdaten zum Gateway bereithält (siehe ConnectionParameter). In der Default-Konfiguration ist der Zugang zum Stammzahlenregister-Gateway bereits aktiviert. Es muss nur noch das Client-Zertifikat für die SSL-Verbinung zum Gateway angegeben werden. Voraussetzung dafür ist ein Zertifikat von A-Trust bzw. A-CERT mit Verwaltungseigenschaft. Wenn ihr MOA-ID Zertifikat diese Voraussetzung erfüllt, können Sie dieses hier angeben.
+Ab Version 1.4.7 bietet MOA-ID die Möglichkeit der Nutzung von ausländischen Karten. Hierfür ist ein Stammzahlenregister-Gateway nötig, dass einen entsprechenden Zugang zum Stammzahlenregister bereitstellt. Es ist hierzu ein ensprechender ConnectionParameter zu definieren, der die Zugangsdaten zum Gateway bereithält (siehe ConnectionParameter). In der Default-Konfiguration ist der Zugang zum Stammzahlenregister-Gateway bereits aktiviert. Es muss nur noch das Client-Zertifikat für die SSL-Verbinung zum Gateway angegeben werden. Voraussetzung dafür ist ein Zertifikat von A-Trust bzw. A-CERT mit Verwaltungseigenschaft oder Dienstleistereigenschaft. Wenn ihr MOA-ID Zertifikat diese Voraussetzung erfüllt, können Sie dieses hier angeben.
+Ab Version 1.5.0 bietet MOA-ID die Möglichkeit der Nutzung von Online-Vollmachten für Anwendungen aus dem öffentlichen Bereich. Hierfür ist ein Online-Vollmachten-Service nötig. Es ist hierzu ein ensprechender ConnectionParameter zu definieren, der die Zugangsdaten zum Online-Vollmachten-Service bereithält (siehe ConnectionParameter). In der Default-Konfiguration ist der Zugang zum Online-Vollmachten-Service bereits aktiviert. Es muss nur noch das Client-Zertifikat für die SSL-Verbinung zum Service angegeben werden. Voraussetzung dafür ist ein Zertifikat von A-Trust bzw. A-CERT mit Verwaltungseigenschaft oder Dienstleistereigenschaft. Wenn ihr MOA-ID Zertifikat diese Voraussetzung erfüllt, können Sie dieses hier angeben.
+Hinweis: Um den Online-Vollmachten Modus für eine Online Applikation zu aktivieren, müssen Sie das Vollmachten Profil angeben - siehe hier.
+
+
ProxyComponent
ProxyComponent enthält Parameter, die
nur die MOA-ID Proxykomponente betreffen. Das Element
@@ -923,7 +929,16 @@ Ab Version 1.4.7 bietet MOA-ID die Möglichkeit der Nutzung von ausländ
OnlineApplication/AuthComponent/Mandates
+
+ Mit Hilfe diese Elements werden die Online-Vollmachten für die Online-Applikation aktiviert.
+ Als Kindelement muss Profiles angegeben werden. Diese Element beinhaltet eine (Komma-separierte)
+ Liste von Vollmachten-Identifikatoren, die festlegen mit welchen Vollmachtstyp man sich bei der Online-Applikation anmelden kann.
+ Hinweis: Hierzu muss auch die Verbindung zum Online-Vollmachten Service konfigurieren - siehe hier
+
OnlineApplication/ProxyComponent @@ -1159,7 +1174,7 @@ Ab Version 1.4.7 bietet MOA-ID die Möglichkeit der Nutzung von ausländ
TrustedBKUs
Das Element TrustedBKUs
ermöglicht das Setzen von vertrauenswürdigen Bürgerkartenumgebungen.
- In den BKUURL Unterelement werden die vertrauenswürdigen URLs eingetragen. Diese Liste an URL wird mit dem Parameter bkuURI abgeglichen. Lokale Bürgerkartenumgebungn müssen nicht eingetragen werden - diesen wird automatisch vertraut.
+ In BKUURL Unterelementen werden die vertrauenswürdigen URLs eingetragen. Diese Liste an URL wird mit dem Parameter bkuURI abgeglichen. Lokale Bürgerkartenumgebungn müssen nicht eingetragen werden - diesen wird automatisch vertraut.
<a href="https://<moa-id-server-und-pfad>/ StartAuthentication?Target=<geschäftsbereich> -&OA=<oa-url>&Template=<template-url>">+&OA=<oa-url>&Template=<template-url>&useMandate=false">
<moa-id-server-und-pfad> | Server und Pfad, wo MOA-ID-AUTH installiert ist | ||
Target=<geschäftsbereich> | Angabe, für welches Verfahren der Benutzer authentisiert werden soll (siehe TODO: Link auf Verzeichnis der Geschäftsbereich) | +Target=<geschäftsbereich> | +Angabe, für welches Verfahren der Benutzer authentisiert werden soll |
OA=<oa-url> | Webseite, auf die der Browser nach erfolgter Authentisierung weitergeleitet werden soll | @@ -87,7 +88,12 @@ StartAuthentication?Target=<geschäftsbereich>||
Template=<template-url> | optional; HTML-Vorlage für der Anmeldeseite von MOA-ID-AUTH, über die der Bürger den Authentisierungsvorgang startet. Über diesen Parameter kann das Aussehen der Anmeldeseite an das Aussehen der Online-Applikation angepasst werden. |
Ab der MOA Release 1.4.7 ist es möglich, dass sich auch ausländische Bürger mittels MOA-ID einloggen können. Hierzu wird eine Verbindung zu einem sogenannten Stammzahlenregister-Gateway aufgebaut, dass basierend auf den Zertifikatsdaten des ausländischen Bürgers eine Eintragung im Ergänzungsregister für natürliche Personen gemäß E-Government Gesetz §6(5) vornimmt. Somit ist es möglich, dass eine Personenbindung ausgestellt werden kann, die in weitere Folge an MOA-ID weitergeleitet wird.
-Der Zugang zu diesem Stammzahlenregister-Gateways ist über eine Client-Server Authentifizierung abgesichert. Als Client-Zertifikate werden Zertifikate der Firmen A-Trust bzw. A-CERT, die mit der Verwaltungseigenschaft versehen sind, akzeptiert.
+Der Zugang zu diesem Stammzahlenregister-Gateways ist über eine Client-Server Authentifizierung abgesichert. Als Client-Zertifikate werden Zertifikate der Firmen A-Trust bzw. A-CERT, die mit der Verwaltungs- oder Dienstleistereigenschaft versehen sind, akzeptiert.
Ab der MOA Release 1.5.0 werden Online-Vollmachten (für Anwendungen aus dem öffentlichen Bereich) unterstützt. Hierzu werden diese Vollmachten über eine Online-Vollmachten-Service ausgewählt. Der Zugang zu diesem Online-Vollmachten Service ist über eine Client-Server Authentifizierung abgesichert. Als Client-Zertifikate werden Zertifikate der Firmen A-Trust bzw. A-CERT, die mit der Verwaltungs- oder Dienstleistereigenschaft versehen sind, akzeptiert.
+