From 61be46f8b8287060b74254b7d291cf6db29c85d8 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Thomas Lenz Date: Fri, 13 Jun 2014 14:07:02 +0200 Subject: update handbook and default config --- id/server/doc/handbook/config/config.html | 47 +++++++++++++++++++++++++------ 1 file changed, 38 insertions(+), 9 deletions(-) (limited to 'id/server/doc/handbook/config/config.html') diff --git a/id/server/doc/handbook/config/config.html b/id/server/doc/handbook/config/config.html index bf1402eaa..281b33083 100644 --- a/id/server/doc/handbook/config/config.html +++ b/id/server/doc/handbook/config/config.html @@ -115,6 +115,7 @@
  • BKU Konfiguration
  • +
  • Test Credentials
  • Vollmachten
  • Single Sign-On (SSO)
  • Secure idenTity acrOss boRders linKed (STORK)
  • @@ -1668,7 +1669,35 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der Dieses Feld erlaubt die Konfiguration eines online-applikationsspezifischen Templates für die zusätzliche Anmeldeabfrage im Falle einer Single Sign-On Anmeldung. Dieses Template muss in die Konfiguration hochgeladen werden und muss die Mindestanforderungen aus Kapitel 4.2 umsetzen. Da diese Templates direkt in den Authentifizierungsprozess eingreifen und diese somit eine potentielle Angriffsstelle für Cross-Site Scripting (XSS) bieten wird die Verwendung von online-applikationsspezifischen Templates nicht empfohlen. -

    3.2.3 Vollmachten

    +

    3.2.3 Test Identitäten

    +

    In diesem Abschnitt können für diese Online-Applikation Testidentitäten erlaubt werden. Diese Testidentitäten können auch bei produktiven Instanzen freigeschalten werden, da die Unterschiedung zwischen Produkt- und Testidentität anhand einer speziellen OID im Signaturzertifikat der Testidentität getroffen wird. Folgende Konfigurationsparameter stehen hierfür zur Verfügung.

    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
    NameBeispielwertAdminOptionalBeschreibung
    Testidentitäten erlaubenja/nein X

    Wird dieser Parameter aktiviert ist eine Anmeldung mittels Testidentitäten möglich.

    +

    Hinweis: Diese Testidentitäten müssen jedoch mit der entsprechenden OID im Testzertifikat ausgestattet sein.

    OIDs einschränken

    xx.xx.xx.xx.xx.xx.xx.xx XDieses Element dient zur Beschränkung er erlaubten OIDs der Testzertifikate. Wird dieser Parameter konfiguriert sind nur jede OIDs erlaubt welche diesen Parameter als Prefix aufweisen. Ist keine Beschränkung verhanden sind automatisch alle Testidentitäten OIDs erlaubt.
    +

     

    +

    Hinweis: Diese Funktionalität steht jedoch nur Testidentitäten welchen bereits mit einer Test OID im Signaturzertifikat ausgestattet sind zur Verfügung.

    +

    3.2.4 Vollmachten

    Dieser Abschnitt behandelt online-applikationsspezifische Einstellungen zur Anmeldung mittels Online-Vollmachen.

    @@ -1702,7 +1731,7 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der

     

    Hinweis: Werden für die Online-Applikation eigene Templates für die Bürgerkartenauswahl oder die zusätzliche Anmeldeabfrage im SSO Fall (siehe Abschnitt 3.2.2) verwendet, stehen alle Konfigurationsparameter die Einfluss auf die BKU-Auswahl haben nicht zur Verfügung. Die Funktionalität der entsprechenden Parameter hat jedoch weiterhin Einfluss auf den Anmeldevorgang.

    -

    3.2.4 Single Sign-On (SSO)

    +

    3.2.5 Single Sign-On (SSO)

    Dieser Abschnitt behandelt online-applikationsspezifische Einstellungen zu Single Sign-On

    @@ -1729,7 +1758,7 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der

    Hinweis: Diese Abfrage ist standardmäßig aktiviert und kann nur durch einen Benutzer mit der Role admin deaktiviert werden.

    -

    3.2.5 Secure idenTity acrOss boRders linKed (STORK)

    +

    3.2.6 Secure idenTity acrOss boRders linKed (STORK)

    Dieser Abschnitt behandelt Online-Applikationsspezifische Einstellungen zu STORK.

    @@ -1767,10 +1796,10 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der

     

    Hinweis: Werden für die Online-Applikation eigene Templates für die Bürgerkartenauswahl oder die zusätzliche Anmeldeabfrage im SSO Fall (siehe Abschnitt 3.2.2) verwendet, stehen alle Konfigurationsparameter die Einfluss auf die BKU-Auswahl haben nicht zur Verfügung.

    -

    3.2.6 Authentifizierungsprotokolle

    +

    3.2.7 Authentifizierungsprotokolle

    Dieser Abschnitt behandelt online-applikationsspezifische Einstellungen zu den von der Online-Applikation unterstützen Authentifizierungsprotokollen. Eine Verwendung aller zur Verfügung stehender Authentifizierungsprotokolle durch die Online-Applikation ist ebenfalls möglich. Hierfür müssen nur alle benötigten Protokolle konfiguriert werden. Nähere Informationen zu den unterstützten Protokollen finden sie im Kapitel Protokolle.

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit kann der Konfigurationsbereich für jeden Protokoll, in der Web-Oberfläche des Konfigurationstools, ein- oder ausgeblendet werden.

    -

    3.2.6.1 SAML1

    +

    3.2.7.1 SAML1

    Für das Protokoll SAML1 stehen folgende Konfigurationsparameter zur Verfügung.

    @@ -1825,7 +1854,7 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der

     

    Hinweis: Das Modul MOA-ID-Auth in der Version 2.0 unterstützt SAML1 nur mehr zur Abwärtskompatibilität mit bereits bestehenden Online-Applikationen. Wir empfehlen den Umstieg auf ein anderes, von MOA-ID-Auth unterstütztes, Authentifizierungsprotokoll. Aus diesem Grund steht die Konfiguration des SAML1 Protokolls nur mehr einer Benutzerin oder einem Benutzer mit der Role admin zur Verfügung.

    -

    3.2.6.2 PVP 2.1

    +

    3.2.7.2 PVP 2.1

    In diesem Bereich erfolgt die applikationsspezifische Konfiguration für das Authentifizierungsprotokoll PVP 2.1.

    @@ -1866,7 +1895,7 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der
    Zertifikat mit dem die Metadaten der Online-Applikation signiert sind. Dieses wird benötigt um die Metadaten zu verifizieren.
    -

    3.2.6.3 OpenID Connect

    +

    3.2.7.3 OpenID Connect

    In diesem Bereich erfolgt die applikationsspezifische Konfiguration für OpenID Connect (OAuth 2.0).

    @@ -1898,7 +1927,7 @@ Soll die Bürgerkartenauswahl weiterhin, wie in MOA-ID 1.5.1 im Kontext der
    OpenID Connect Redirect URL. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird die Benutzerin oder der Benutzer an diese URL zurückgeleitet.
    -

    3.2.7 Zusätzliche allgemeine Einstellungen

    +

    3.2.8 Zusätzliche allgemeine Einstellungen

    In Abschnitt ermöglicht eine erweiterte online-applikationsspezifische Individualisierung des AuthBlocks und der Bürgerkartenauswahl. Die Individualisierung des AuthBlocks steht jedoch dann zur Verfügung wenn die dem Module MOA-ID-Auth beigelegte Security-Layer Transformation verwendet wird oder wenn die individuelle Security-Layer Transformation den Formvorschriften der Spezifikation entspricht.

    @@ -1933,7 +1962,7 @@ wenn die individuelle Security-Layer Transformation den Formvorschriften der Sp Wird diese Option gewählt wird im AuthBlock, welcher im Anmeldevorgang signiert wird, keine bPK oder wbPK dargestellt. -

    3.2.7.1 Login-Fenster Konfiguration

    +

    3.2.8.1 Login-Fenster Konfiguration

    Diese Konfigurationsparameter bieten zusätzliche Einstellungen für eine Anpassung der Bürgerkartenauswahl welche von MOA-ID-Auth generiert wird. Zur besseren Handhabung werden die angegebenen Parameter direkt in einer Vorschau dargestellt. Alle in diesem Abschnitt angegebenen Parameter sind Optional und werden bei Bedarf durch Standardwerte ergänzt. -- cgit v1.2.3