From 33e7890166717f636014aa2c883083d8fc1b4ee8 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: "(no author)" <(no author)@d688527b-c9ab-4aba-bd8d-4036d912da1d> Date: Thu, 2 Aug 2007 14:35:31 +0000 Subject: This commit was manufactured by cvs2svn to create tag 'Build-SPSS-1_4_0'. git-svn-id: https://joinup.ec.europa.eu/svn/moa-idspss/tags/Build-SPSS-1_4_0@898 d688527b-c9ab-4aba-bd8d-4036d912da1d --- .../handbook/system/images/Zusammenspiel.VSD | Bin 113152 -> 0 bytes .../handbook/system/images/Zusammenspiel.mit.png | Bin 48649 -> 0 bytes .../handbook/system/images/Zusammenspiel.ohne.png | Bin 36106 -> 0 bytes .../handbook/system/images/Zusammenspiel.png | Bin 51511 -> 0 bytes erecht.client.ss/handbook/system/system.html | 170 --------------------- 5 files changed, 170 deletions(-) delete mode 100644 erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.VSD delete mode 100644 erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.mit.png delete mode 100644 erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.ohne.png delete mode 100644 erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.png delete mode 100644 erecht.client.ss/handbook/system/system.html (limited to 'erecht.client.ss/handbook/system') diff --git a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.VSD b/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.VSD deleted file mode 100644 index 6ead1bd1c..000000000 Binary files a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.VSD and /dev/null differ diff --git a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.mit.png b/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.mit.png deleted file mode 100644 index 4e7fcda67..000000000 Binary files a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.mit.png and /dev/null differ diff --git a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.ohne.png b/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.ohne.png deleted file mode 100644 index 0dc944cb9..000000000 Binary files a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.ohne.png and /dev/null differ diff --git a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.png b/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.png deleted file mode 100644 index 16199e4a5..000000000 Binary files a/erecht.client.ss/handbook/system/images/Zusammenspiel.png and /dev/null differ diff --git a/erecht.client.ss/handbook/system/system.html b/erecht.client.ss/handbook/system/system.html deleted file mode 100644 index 53682500e..000000000 --- a/erecht.client.ss/handbook/system/system.html +++ /dev/null @@ -1,170 +0,0 @@ - - - - - - - - MOA SL - Systemhandbuch - - -
Logo BKA E-Recht

E-Recht: -Signaturclient für MOA SS, V0.9

Systemhandbuch

- -
-

Inhalt

- -
    - -
  1. -

    Einführung

    - -
  2. - -
  3. Überblick
  4. - -
  5. Komponenten -
      - -
    1. Das Servlet Dispatcher -
    2. - - - -
    3. Die -JSP-Seiten
    4. Die Klasse MOAInvoker
    5. Die Klasse RequestBuilder
    6. Der -Deployment Descriptor web.xml
    7. - -
    - -
  6. - -
  7. Zusammenspiel der -Komponenten -
      - -
    1. - -
    - -
    -

    1 -Einführung

    - -

    Das Modul E-Recht Signaturclient für MOA SS ist als -plattformunabhängiges Modul ausgelegt, das als Webanwendung -über HTTP angesprochen werden kann.

    - -

    Dieses Handbuch beschreibt den Aufbau des Moduls. Abschnitt 2 -bietet einen groben Überblick über seine Funktionsweise. Abschnitt 3 beschreibt die einzelnen Komponenenten, aus -denen das Modul aufgebaut ist. Abschnitt 4 schließlich -beschreibt das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.

    - -

    Für die Installation und die Konfiguration des E-Recht Signaturclients für MOA SS -siehe Betriebshandbuch. -

    - -

    2 -Überblick

    Aufgabe -des E-Recht -Signaturclients für MOA SS ist es zunächst, alle Informationen zu -sammeln, die notwendig sind, um ein Rechtsdokument aus E-Recht mit -Hilfe des Moduls MOA SS elektronisch zu signieren. Zu diesen -Informationen, die vom Benutzer hochgeladen werden müssen, zählen:

    Liegen -all diese Informationen vor, steuert der -Signaturclient das Modul MOA SS, um die Signatur über das -Rechtsdokument herzustellen. Dazu erzeugt es basierend auf einem -vorkonfigurierten Template und den vom Benutzer hochgeladenen -Informationen einen Signaturerstellungsrequest für MOA SS. Dieser -Signaturerstellungsrequest wird über die Webservice-Schnittstelle von -MOA SS an diesen Dienst übermittelt.

    Aus -dem von MOA SS retour übermittleten Signaturerstellungsresponse -extrahiert der Signaturclient die erstellte Signatur und stellt sie dem -Benutzer zum Download bzw. zur lokalen Speicherung zur Verfügung.

    Für den Betrieb des E-Recht Signaturclients ist daher -die Verfügbarkeit einer -Webservice-Installation von MOA SP in der Version 1.3 oder -höher Voraussetzung.

    3 -Komponenten

    - -

    3.1 -Das Servlet Dispatcher

    - -

    Das Servlet Dispatcher implementiert die zentrale Programmlogik der Webanwendung, die folgende Einzelaufgaben umfasst:

    3.2 -Die JSP-Seiten

    Die -JSP-Seiten sind für den Aufbau der Bildschirm-Masken für den Webbrowser -des Benutzers verantwortlich, über welche die Webanwendung mit dem -Benutzer kommuniziert. Sie werden vom Servlet Dispatcher in den Programmfluss eingebunden. Folgende JSP-Seiten existieren:

    3.3 Die Klasse MOAInvoker

    Die Klasse MOAInvoker ist -für die Kommunikation der Webanwendung mit dem MOA SS Webservice -verantwortlich. Sie sendet den Signaturerstellungsrequest an MOA SS und -empfängt die entsprechende Signaturerstellungsresponse. Die Response -wird gegen das XML-Schema von MOA SS validiert. 

    3.4 Die Klasse RequestBuilder

    - -

    Die Klasse RequestBuilder  stellt dem Servlet Dispatcher die -notwendige Funktionalität zur Verfügung, um aus den hochgeladenenen -Informationen des Benutzers basierend auf einem vorkonfigurierten -Template den XML-Signaturerstellungsrequest für das MOA SS Webservice -zu erzeugen.

     Im Wesentlichen umfasst die Klasse folgende Funktionen:

    3.5 -Der Deployment Descriptor web.xml

    -

    -Im Deployment Descriptor web.xml des -Web Archives (WAR-File) des E-Recht Signaturclients sind im Wesentlichen folgende -Konfigurationen eingerichtet, die im Normalfall nicht verändert -werden müssen:

    - - -

    4 -Zusammenspiel der Komponenten

    - - -

    Die nachfolgende Grafik eine Übersicht über die Komponenten aus -Abschnitt 3 sowie deren Interaktion untereinander sowie mit Anwender -und MOA SS dar.

    -

    Zusammenspiel der Komponenten - Basisablauf

    Das Zusammenspiel der Komponenten für einen typischen Ablauf des E-Recht Signaturclients sieht wie folgt aus:
    1. Der Anwender beginnt mit dem Aufruf des Servlets Dispatcher unter der URL http://<Hostname>:<Port>//moa-ss-erecht-client/UploadXML.
    2. Das Servlet Dispatcher bindet die JSP-Seite UploadXML.jsp ein, um dem Anwender die Maske für den Upload von XML-Rechtsdokument und Stylesheet anzuzeigen.
    3. Der -Anwender wählt jedenfalls das XML-Rechtsdokument und optional auch den -Stylesheet für den Upload aus und startet den Upload, der wiederum an -das Servlet Dispatcher gerichtet ist.
    4. Das Servlet Dispatcher -speichert das XML-Rechtsdokument und ggf. den Stylesheet im -Session-Objekt der Anwender-Sitzung. Weiters prüft es das -XML-Rechtsdokument, ob darin Bild-Dateien referenziert werden. Ist dies -der Fall, bindet es die JSP-Seite UploadImages.jsp ein, um dem Anwender die Maske für den Upload der Bild-Dateien anzuzeigen. Ansonsten fährt das Servlet mit Schritt 7 fort.
    5. Der Anwender wählt die hochzuladenden Bild-Dateien aus und startet den Upload, der wiederum an das Servlet Dispatcher gerichtet ist.
    6. Das Servlet Dispatcher speichert die Bild-Dateien im Session-Objekt der Anwender-Sitzung.
    7. Das Servlet Dispatcher nutzt die Funktionalität der Klasse RequestBuilder, -um aus den hochgeladenen Informationen, die im Session-Objekt temporär -gespeichert sind, den Signaturerstellungsrequest für MOA SS zu -erstellen.
    8. Das Servlet Dispatcher verwendet die Funktionalität der Klasse MOAInvoker, -um den Signaturerstellungsrequest an MOA SS zu senden, bzw. um den -entsprechenden Signaturerstellungsresponse von MOA SS zu empfangen.
    9. Das Servlet Dispatcher extrahiert die erstellte Signatur aus dem Signaturerstellungsresponse und bindet die JSP-Seite DownloadSignature.jsp ein, um dem Anwender die Maske für den Download der erstellten Signatur anzuzeigen.
    \ No newline at end of file -- cgit v1.2.3